Peugot ION - Ölfilter [ Motoröl ]
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Der Ölfilter hat die Aufgabe, die verbrannten Anteile des Motoröls sowie weitere Kleinteile wie Metallabrieb und andere Schmutzpartikel zu filtern. Damit trägt der Ölfilter der Reinigung des Motoröls bei und gewährleistet insofern auch die Funktion des Ölfilters. Der Ölfilter ist ein klassisches Verschleißteil und muss in regelmäßigen Abständen ersetzt bzw. gegen einen neuen Ölfilter getauscht werden. Alle Verbrennungsmotoren in PKWs verfügen über einen solchen Ölfilter - auch bei deinem Peugot ION-Modell ist ein Ölfilter verbaut. Durch den Austausch des Ölfilters kann eine optimale Filterwirkung gewährleistet und insofern eine lange Haltbarkeit und Funktionsfähigkeit des Motors sichergestellt werden. Meist wird der Ölfilter bei PKWs wie deinem Peugot ION-Modell zeitgleich mit dem Ölwechsel ausgetauscht. Gängige Wechselintervalle zum Tausch des Ölfilters liegen bei 10.000 Kilometern Laufleistung bis hin zu 30.000 Kilometern Laufleistung. Beachte deshalb die fälligen Inspektionen bei deinem Peugot ION-Modell und informiere dich bei einer Kfz-Werkstatt, ob und wann ein Wechsel des Ölfilters bei deinem Peugot ION-Modell vorgenommen werden muss.
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Fahrzeug Auswahl: AllePeugot ION
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Die Geschichte des Automobilkonzerns Peugeot
Namensgebend für die Automarke Peugeot ist die Unternehmens-Gründerfamilie Peugeot. Als Unternehmer traten die Peugeots erstmals Ende des 18. Jahrhunderts mit einer Ölmühle, Gerberei und Färberei in Erscheinung. Darüber hinaus folgte später eine Spinnerei, eine zweite wurde in Audincourt am Doubs eröffnet. 1810 gilt als das Gründungsjahr von Peugeot. Zu diesem Zeitpunkt bauten die Brüder Jean-Frédéric und Jean-Pierre Peugeot angesichts sich wandelnder wirtschaftlicher Gegebenheiten auf dem Gelände ihrer Ölmühle eine Eisengießerei auf. Hier wurden ab 1819 unter anderem Walzeisen, Sägeblätter, Uhrenfedern und anderen Bauteile aus Stahlbändern gefertigt. Mit einem Produktsortiment bestehend aus mechanischen Schermaschinen, Federn, landwirtschaftlichen Geräten, Rasierklingen sowie Pfeffer- und Kaffeemühlen erlangte Peugeot weltweite Bekanntheit. Erst im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts wandte sich das Unternehmen verstärkt der Automobilproduktion zu. Dennoch: Noch heute sind Pfeffermühlen mit dem berühmt-berüchtigten Peugeot-Mahlwerk ein bewährtes Produkt. Sie gehören zu den ältesten und gleichzeitig erfolgreichsten Peugeot-Produkten überhaupt.
Erfolg mit dem 201
Das erste Kraftfahrzeug der Marke Peugeot war das 1889 gebaute Serpollet-Dreirad. Erst mit dem Wechsel zum Typ 2 kam statt eines mit Dampf angetriebenen Fahrzeugs jedoch ein mit Verbrennungsmotor ausgestattetes Fahrzeug auf den Markt. Im Jahr 1896 wurde in Wien ein Peugeot als erster in Serienproduktion erzeugter Ottomotorwagen zugelassen. Indes gilt das Jahr 1898 als das Anfangsdatum für den Erfolg der Marke Peugeot - schon 1900 wurden 500 Fahrzeuge und 20.000 Fahrräder hergestellt. Ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Geschichte des Automobilherstellers Peugeot ist das Jahr 1929, als auf der Pariser Messe das Modell 201 vorgestellt wurde. Der Peugeot 201 erwies sich als sehr erfolgreiches Modell und wurde bis 1936 insgesamt 140.000 mal produziert. Der 201 war auch das erste Fahrzeug, das die später patentierte Null in der Modellbezeichnung aufwies. 1929 begann Robert Peugeot, der Nachfolger von Armand Peugeot, mit eben diesem Modell, die Fahrzeuge mit einem Nummerierungssystem mit einer Mittel-Null zu versehen. Zudem führte er den Dieselmotor und das Sonnendach ein. Die Null in der Mitte der Modellbezeichnung wurde damit typisch für Peugeot und ist noch heute markenrechtlich geschützt.
Peugeot nach dem Zweiten Weltkrieg
Nach dem Zweiten Weltkrieg begann der Wiederaufbau des Automobilherstellers Peugeot - insbesondere die technische Ausrüstung und die maschinellen Anlagen mussten neu strukturiert werden. Das neue Modell 203 wurde zugleich zum Erfolgsmodell. 1955 wurde mit dem 403 der erste massenproduzierte Peugeot vorgestellt, der mit einem Dieselmotor erhältlich war. Der 403 ist der erste vom italienischen Designer Pininfarina gestaltete Peugeot. 1974 wurde Peugeot zum Mehrheitsaktionär bei Citroën. Zwei Jahre später entstand durch die Fusion der beiden Unternehmen die PSA-Gruppe. Im Jahre 1978 kaufte PSA verschiedene Chrysler-Tochtergesellschaften auf. Nach Stückzahlen war Peugeot auch der bedeutendste französische Motorradhersteller. Zugleich konnte sich Peugeot im Motorsport etablieren - insbesondere im Rallye-Sport hat der französische Autobauer mit Modellen wie dem 205, 306, 307 und dem 206 unzählige Erfolge gefeiert.
Infos über: Ölfilter
Während des Verbrennungsprozesses entstehen Verunreinigungen im Motoröl - etwa Metallpartikel, die durch Abrieb an mechanischen Bauteilen entstehen. Damit der Ölkreislauf nicht verstopft und das Motoröl zuverlässig seine Aufgaben erfüllen kann, ist ein Wechsel des Ölfilters bei deinem Peugot ION-Modell unumgänglich. Zudem reinigt der Ölfilter das Motoröl von Staub und Ruß sowie anderen Rückständen aus dem Verbrennungsprozess. Es wird unter anderem zwischen Haupt- und kombinierten Neben- und Hauptstromfiltern unterschieden. Wenn der Ölfilter verstopft ist, äußert sich das durch einen gestiegenen Ölverbrauch und geringe Motorleistung. Aber auch eine starke Abnutzung des Motors und damit einhergehend eine geringere Haltbarkeit und Langlebigkeit können infolge eines verschlissenen Ölfilters auftreten. Beachte jedoch, dass der Ölfilter lediglich für eine mechanische Reinigung zuständig ist. Er sorgt dafür, dass Fremdstoffe aus dem Motoröl herausgefiltert werden bzw. das Motoröl nach dem Siebprinzip gereinigt wird. Chemische und andere physikalische Prozesse - beispielsweise die natürliche Alterung und Abnutzung des Motoröls - machen einen regelmäßigen Ölwechsel unabdingbar. Es genügt daher nicht, lediglich den Ölfilter zu wechseln und auf den regelmäßigen Ölwechsel zu verzichten."Peugot ION": Infos allgemein
Peugeot ist ein französischer Automobilhersteller mit Sitz in Paris. Seit Beginn der Serienproduktion im Jahr 1891 ist Peugeot die älteste, noch existierende Automarke. Gemeinsam mit dem Autobauer Citroën bildet Peugeot einen Teil der PSA-Gruppe. Abseits von Fahrzeugen fertigt Peugeot auch Fahrräder, Heimwerkermaschinen, Mahlwerke für Baumaschinen und die Bauindustrie sowie Gewürzmühlen her. Zudem produziert Peugeot auch Motorräder, allerdings wurde die Peugeot Motocycles schon 1926 in ein eigenes Unternehmen ausgegliedert. Das Stammwerk eröffnete 1912 in Sochaux.Die Geschichte des Automobilkonzerns Peugeot
Namensgebend für die Automarke Peugeot ist die Unternehmens-Gründerfamilie Peugeot. Als Unternehmer traten die Peugeots erstmals Ende des 18. Jahrhunderts mit einer Ölmühle, Gerberei und Färberei in Erscheinung. Darüber hinaus folgte später eine Spinnerei, eine zweite wurde in Audincourt am Doubs eröffnet. 1810 gilt als das Gründungsjahr von Peugeot. Zu diesem Zeitpunkt bauten die Brüder Jean-Frédéric und Jean-Pierre Peugeot angesichts sich wandelnder wirtschaftlicher Gegebenheiten auf dem Gelände ihrer Ölmühle eine Eisengießerei auf. Hier wurden ab 1819 unter anderem Walzeisen, Sägeblätter, Uhrenfedern und anderen Bauteile aus Stahlbändern gefertigt. Mit einem Produktsortiment bestehend aus mechanischen Schermaschinen, Federn, landwirtschaftlichen Geräten, Rasierklingen sowie Pfeffer- und Kaffeemühlen erlangte Peugeot weltweite Bekanntheit. Erst im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts wandte sich das Unternehmen verstärkt der Automobilproduktion zu. Dennoch: Noch heute sind Pfeffermühlen mit dem berühmt-berüchtigten Peugeot-Mahlwerk ein bewährtes Produkt. Sie gehören zu den ältesten und gleichzeitig erfolgreichsten Peugeot-Produkten überhaupt.
Erfolg mit dem 201
Das erste Kraftfahrzeug der Marke Peugeot war das 1889 gebaute Serpollet-Dreirad. Erst mit dem Wechsel zum Typ 2 kam statt eines mit Dampf angetriebenen Fahrzeugs jedoch ein mit Verbrennungsmotor ausgestattetes Fahrzeug auf den Markt. Im Jahr 1896 wurde in Wien ein Peugeot als erster in Serienproduktion erzeugter Ottomotorwagen zugelassen. Indes gilt das Jahr 1898 als das Anfangsdatum für den Erfolg der Marke Peugeot - schon 1900 wurden 500 Fahrzeuge und 20.000 Fahrräder hergestellt. Ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Geschichte des Automobilherstellers Peugeot ist das Jahr 1929, als auf der Pariser Messe das Modell 201 vorgestellt wurde. Der Peugeot 201 erwies sich als sehr erfolgreiches Modell und wurde bis 1936 insgesamt 140.000 mal produziert. Der 201 war auch das erste Fahrzeug, das die später patentierte Null in der Modellbezeichnung aufwies. 1929 begann Robert Peugeot, der Nachfolger von Armand Peugeot, mit eben diesem Modell, die Fahrzeuge mit einem Nummerierungssystem mit einer Mittel-Null zu versehen. Zudem führte er den Dieselmotor und das Sonnendach ein. Die Null in der Mitte der Modellbezeichnung wurde damit typisch für Peugeot und ist noch heute markenrechtlich geschützt.
Peugeot nach dem Zweiten Weltkrieg
Nach dem Zweiten Weltkrieg begann der Wiederaufbau des Automobilherstellers Peugeot - insbesondere die technische Ausrüstung und die maschinellen Anlagen mussten neu strukturiert werden. Das neue Modell 203 wurde zugleich zum Erfolgsmodell. 1955 wurde mit dem 403 der erste massenproduzierte Peugeot vorgestellt, der mit einem Dieselmotor erhältlich war. Der 403 ist der erste vom italienischen Designer Pininfarina gestaltete Peugeot. 1974 wurde Peugeot zum Mehrheitsaktionär bei Citroën. Zwei Jahre später entstand durch die Fusion der beiden Unternehmen die PSA-Gruppe. Im Jahre 1978 kaufte PSA verschiedene Chrysler-Tochtergesellschaften auf. Nach Stückzahlen war Peugeot auch der bedeutendste französische Motorradhersteller. Zugleich konnte sich Peugeot im Motorsport etablieren - insbesondere im Rallye-Sport hat der französische Autobauer mit Modellen wie dem 205, 306, 307 und dem 206 unzählige Erfolge gefeiert.
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