Peugot ION - 0W30 [ Motoröl ]
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Die Viskositätsklassen beschreiben die Schmierfähigkeit eines Motoröls. Die Viskosität gilt auch als physikalischer Kennwert für ein Motorenöl. Dabei gilt prinzipiell: Je höher die Viskosität eines Motorenöls, desto dickflüssiger ist das Motorenöl. Ist die Viskosität wiederum niedriger, ist das Motorenöl dünnflüssiger. Daher beschreibt die Viskosität eines Motorenöls auch die innere Reibung einer Flüssigkeit. Darüber hinaus werden Motoröle - auch das Motoröl deines Peugot ION-Modells - in Sommer- und Winteröle unterteilt. Da es sich bei klassischen Motorenölen neuerer Fahrzeuge meist um Mehrbereichsöle handelt, können moderne Motorenöle sowohl im Winter als auch im Sommer verwendet werden. Die Einteilung von Motorölen erfolgt unter anderem nach der so genannten SAE-Angabe. So ergeben sich Viskositätsklassen wie 5W30, 5W40, 0W30 oder 0E40. Die erste Zahl gefolgt von einem W bedeutet Winter und beschreibt insofern die Viskosität bei niedrigen bzw. kalten Temperaturen. Die zweite Zahl beschreibt hingegen die Viskosität bei hohen bzw. warmen Temperaturen. Damit ein Motor wie in deinem Peugot ION-Modell optimal arbeiten kann, muss zwingend das richtige und vorgeschriebene Motoröl verwendet werden. Welches Motoröl sich am besten eignet und welches Motorenöl für dein Peugot ION-Modell vom Hersteller vorgeschrieben ist, kannst du in der Bedienungsanleitung bzw. im Handbuch deines Peugot ION-Modells erfahren.
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Die Geschichte des Automobilkonzerns Peugeot
Namensgebend für die Automarke Peugeot ist die Unternehmens-Gründerfamilie Peugeot. Als Unternehmer traten die Peugeots erstmals Ende des 18. Jahrhunderts mit einer Ölmühle, Gerberei und Färberei in Erscheinung. Darüber hinaus folgte später eine Spinnerei, eine zweite wurde in Audincourt am Doubs eröffnet. 1810 gilt als das Gründungsjahr von Peugeot. Zu diesem Zeitpunkt bauten die Brüder Jean-Frédéric und Jean-Pierre Peugeot angesichts sich wandelnder wirtschaftlicher Gegebenheiten auf dem Gelände ihrer Ölmühle eine Eisengießerei auf. Hier wurden ab 1819 unter anderem Walzeisen, Sägeblätter, Uhrenfedern und anderen Bauteile aus Stahlbändern gefertigt. Mit einem Produktsortiment bestehend aus mechanischen Schermaschinen, Federn, landwirtschaftlichen Geräten, Rasierklingen sowie Pfeffer- und Kaffeemühlen erlangte Peugeot weltweite Bekanntheit. Erst im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts wandte sich das Unternehmen verstärkt der Automobilproduktion zu. Dennoch: Noch heute sind Pfeffermühlen mit dem berühmt-berüchtigten Peugeot-Mahlwerk ein bewährtes Produkt. Sie gehören zu den ältesten und gleichzeitig erfolgreichsten Peugeot-Produkten überhaupt.
Erfolg mit dem 201
Das erste Kraftfahrzeug der Marke Peugeot war das 1889 gebaute Serpollet-Dreirad. Erst mit dem Wechsel zum Typ 2 kam statt eines mit Dampf angetriebenen Fahrzeugs jedoch ein mit Verbrennungsmotor ausgestattetes Fahrzeug auf den Markt. Im Jahr 1896 wurde in Wien ein Peugeot als erster in Serienproduktion erzeugter Ottomotorwagen zugelassen. Indes gilt das Jahr 1898 als das Anfangsdatum für den Erfolg der Marke Peugeot - schon 1900 wurden 500 Fahrzeuge und 20.000 Fahrräder hergestellt. Ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Geschichte des Automobilherstellers Peugeot ist das Jahr 1929, als auf der Pariser Messe das Modell 201 vorgestellt wurde. Der Peugeot 201 erwies sich als sehr erfolgreiches Modell und wurde bis 1936 insgesamt 140.000 mal produziert. Der 201 war auch das erste Fahrzeug, das die später patentierte Null in der Modellbezeichnung aufwies. 1929 begann Robert Peugeot, der Nachfolger von Armand Peugeot, mit eben diesem Modell, die Fahrzeuge mit einem Nummerierungssystem mit einer Mittel-Null zu versehen. Zudem führte er den Dieselmotor und das Sonnendach ein. Die Null in der Mitte der Modellbezeichnung wurde damit typisch für Peugeot und ist noch heute markenrechtlich geschützt.
Peugeot nach dem Zweiten Weltkrieg
Nach dem Zweiten Weltkrieg begann der Wiederaufbau des Automobilherstellers Peugeot - insbesondere die technische Ausrüstung und die maschinellen Anlagen mussten neu strukturiert werden. Das neue Modell 203 wurde zugleich zum Erfolgsmodell. 1955 wurde mit dem 403 der erste massenproduzierte Peugeot vorgestellt, der mit einem Dieselmotor erhältlich war. Der 403 ist der erste vom italienischen Designer Pininfarina gestaltete Peugeot. 1974 wurde Peugeot zum Mehrheitsaktionär bei Citroën. Zwei Jahre später entstand durch die Fusion der beiden Unternehmen die PSA-Gruppe. Im Jahre 1978 kaufte PSA verschiedene Chrysler-Tochtergesellschaften auf. Nach Stückzahlen war Peugeot auch der bedeutendste französische Motorradhersteller. Zugleich konnte sich Peugeot im Motorsport etablieren - insbesondere im Rallye-Sport hat der französische Autobauer mit Modellen wie dem 205, 306, 307 und dem 206 unzählige Erfolge gefeiert.
Infos über: 0W30
SAE ist die Abkürzung für die "Society of Automotive Engineers, einer Vereinigung amerikanischer Automobilingenieure. Man unterscheidet Motorenöle nach den SAE-Viskositätsklassen, wobei innerhalb der jeweiligen Klassen das Fließverhalten des Motorenöls bei tiefen bzw. kalten Temperaturen und bei hohen bzw. warmen Temperaturen beschrieben wird. Während bei früheren Fahrzeugen das Motorenöl noch nach der entsprechenden Jahreszeit gewechselt bzw. je nach Region spezifisch genutzt werden musste, ist das bei modernen PKWs nicht mehr der Fall. Hier spricht man von so genannten Mehrbereichs-Motorölen. Die Viskosität stellt jedoch kein Qualitätsmerkmal des Motoröls dar. Die Viskosität definiert insofern lediglich die Schmiereigenschaften des Öls. Neben den SAE-Klassen werden Motoröle wie in deinem Peugot ION-Modell auch nach der API-Klassifikation (American Petroleum Institute) oder nach der ACEA-Klassifikation (Association des Constructeurs Europeens dAutomobiles) eingestuft. Bekannte Hersteller bzw. namhafte Ölmarken sind Aral, Liqui Moly oder Castrol. Beachte beim Kauf von Motorenöl für dein Peugot ION-Modell unbedingt die Freigabe des Herstellers. Welches Motoröl für dein Peugot ION-Modell freigegeben und geeignet ist, kannst du der Bedienungsanleitung bzw. dem Handbuch deines Peugot ION-Modells entnehmen."Peugot ION": Infos allgemein
Peugeot ist ein französischer Automobilhersteller mit Sitz in Paris. Seit Beginn der Serienproduktion im Jahr 1891 ist Peugeot die älteste, noch existierende Automarke. Gemeinsam mit dem Autobauer Citroën bildet Peugeot einen Teil der PSA-Gruppe. Abseits von Fahrzeugen fertigt Peugeot auch Fahrräder, Heimwerkermaschinen, Mahlwerke für Baumaschinen und die Bauindustrie sowie Gewürzmühlen her. Zudem produziert Peugeot auch Motorräder, allerdings wurde die Peugeot Motocycles schon 1926 in ein eigenes Unternehmen ausgegliedert. Das Stammwerk eröffnete 1912 in Sochaux.Die Geschichte des Automobilkonzerns Peugeot
Namensgebend für die Automarke Peugeot ist die Unternehmens-Gründerfamilie Peugeot. Als Unternehmer traten die Peugeots erstmals Ende des 18. Jahrhunderts mit einer Ölmühle, Gerberei und Färberei in Erscheinung. Darüber hinaus folgte später eine Spinnerei, eine zweite wurde in Audincourt am Doubs eröffnet. 1810 gilt als das Gründungsjahr von Peugeot. Zu diesem Zeitpunkt bauten die Brüder Jean-Frédéric und Jean-Pierre Peugeot angesichts sich wandelnder wirtschaftlicher Gegebenheiten auf dem Gelände ihrer Ölmühle eine Eisengießerei auf. Hier wurden ab 1819 unter anderem Walzeisen, Sägeblätter, Uhrenfedern und anderen Bauteile aus Stahlbändern gefertigt. Mit einem Produktsortiment bestehend aus mechanischen Schermaschinen, Federn, landwirtschaftlichen Geräten, Rasierklingen sowie Pfeffer- und Kaffeemühlen erlangte Peugeot weltweite Bekanntheit. Erst im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts wandte sich das Unternehmen verstärkt der Automobilproduktion zu. Dennoch: Noch heute sind Pfeffermühlen mit dem berühmt-berüchtigten Peugeot-Mahlwerk ein bewährtes Produkt. Sie gehören zu den ältesten und gleichzeitig erfolgreichsten Peugeot-Produkten überhaupt.
Erfolg mit dem 201
Das erste Kraftfahrzeug der Marke Peugeot war das 1889 gebaute Serpollet-Dreirad. Erst mit dem Wechsel zum Typ 2 kam statt eines mit Dampf angetriebenen Fahrzeugs jedoch ein mit Verbrennungsmotor ausgestattetes Fahrzeug auf den Markt. Im Jahr 1896 wurde in Wien ein Peugeot als erster in Serienproduktion erzeugter Ottomotorwagen zugelassen. Indes gilt das Jahr 1898 als das Anfangsdatum für den Erfolg der Marke Peugeot - schon 1900 wurden 500 Fahrzeuge und 20.000 Fahrräder hergestellt. Ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Geschichte des Automobilherstellers Peugeot ist das Jahr 1929, als auf der Pariser Messe das Modell 201 vorgestellt wurde. Der Peugeot 201 erwies sich als sehr erfolgreiches Modell und wurde bis 1936 insgesamt 140.000 mal produziert. Der 201 war auch das erste Fahrzeug, das die später patentierte Null in der Modellbezeichnung aufwies. 1929 begann Robert Peugeot, der Nachfolger von Armand Peugeot, mit eben diesem Modell, die Fahrzeuge mit einem Nummerierungssystem mit einer Mittel-Null zu versehen. Zudem führte er den Dieselmotor und das Sonnendach ein. Die Null in der Mitte der Modellbezeichnung wurde damit typisch für Peugeot und ist noch heute markenrechtlich geschützt.
Peugeot nach dem Zweiten Weltkrieg
Nach dem Zweiten Weltkrieg begann der Wiederaufbau des Automobilherstellers Peugeot - insbesondere die technische Ausrüstung und die maschinellen Anlagen mussten neu strukturiert werden. Das neue Modell 203 wurde zugleich zum Erfolgsmodell. 1955 wurde mit dem 403 der erste massenproduzierte Peugeot vorgestellt, der mit einem Dieselmotor erhältlich war. Der 403 ist der erste vom italienischen Designer Pininfarina gestaltete Peugeot. 1974 wurde Peugeot zum Mehrheitsaktionär bei Citroën. Zwei Jahre später entstand durch die Fusion der beiden Unternehmen die PSA-Gruppe. Im Jahre 1978 kaufte PSA verschiedene Chrysler-Tochtergesellschaften auf. Nach Stückzahlen war Peugeot auch der bedeutendste französische Motorradhersteller. Zugleich konnte sich Peugeot im Motorsport etablieren - insbesondere im Rallye-Sport hat der französische Autobauer mit Modellen wie dem 205, 306, 307 und dem 206 unzählige Erfolge gefeiert.
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