Leichtester Turbolader der Welt von TurboZentrum

Kernkompetenz des in Berlin ansässigen Unternehmens TurboZentrum sind – nomen est omen – der Vertrieb sowie Modifikationen und Instandsetzungen von Turboladern. Nun haben die Aufladungsexperten einen ganz besonderen Turbolader in ihr Programm aufgenommen: Das TurboZentrum ist ab sofort für Deutschland, Österreich und die Schweiz verantwortlicher Vertriebspartner für den C6-Carbon/Titan-Turbolader.


Carbon-Turbolader für bis zu 4,0 Bar

Dieser speziell für den Einsatz in Motorsport- und High-Performance-Fahrzeugen konzipierte Turbolader ist frei konfigurierbar, um eine perfekt auf den Anwendungszweck zugeschnittene Ladedruckentwicklung herbeizuführen, und zeichnet sich darüber hinaus insbesondere durch den kompromisslosen Einsatz von Hightech-Materialien aus. Das optische und technische Highlight ist zweifellos das ultraleichte Verdichtergehäuse aus Vollcarbon. Es ist auf Ladedrücke von bis 4,0 Bar geprüft, sowie für Ladelufttemperaturen von bis zu 260 Grad Celsuis konstruiert und kommt mit Überstromkanälen. Ebenso technisch beachtlich sind das vollständig gefräste, strömungsoptimierte Turbinengehäuse, gefertigt aus GR5 Titan und das Lagergehäuse mit Drehzahlsensoraufnahme aus ZK60 Magnesium.

Turbolader kaufen: Ersatzteile und Autoteile

Das Turbinenrad besteht aus thermisch hochbelastbarem Inconel 718, sodass es mehr als 1.000 Grad Celsius im Dauerbetrieb problemlos widersteht. Das Verdichterrad hingegen wird hochpräzise aus 7075 Alumium gefräst.

Eigengewicht von nur 2,9 Kilogramm

Bei einem Eigenwicht von nur 2,9 Kilogramm bietet der C6-Carbon/Titan-Turbolader ein Leistungspotenzial von bis zu 800 PS. Zum Vergleich: Ein konventioneller, ähnlich leistungsstarker BorgWarner EFR-8374-Lader bringt rund 13 Kilogramm (10 Kilogramm mit Alumium-Lagergehäuse) auf die Waage.

Seine Deutschlandpremiere feiert der Hightech-Turbolader auf der Essen Motor Show 2017, wo sich das TurboZentrum vom 02.-10.12.2017 in der Halle 9 am Stand A130 präsentiert.