Vorstellung: Opel Insignia

Bei Opel sieht man in diesen Tagen auf der Londoner Automobilausstellung nur zufriedene Gesichter. Es ist geschafft, der neue Mittelklasse-Wagen Opel Insignia steht da und macht eine gute Figur.Der Insignia steht nicht nur für einen Neuanfang von Opel in der gehobenen Mittelklasse. Sein Design markiert gleichzeitig die neue Linie des Hauses. Sportlich markant sehen beide Varianten aus – die Limousine mit dem Stummelheck und die mit dem Fließheck – im Automobilenglisch „Hatchback“ genannt. Opel will mit dem Insignia zu neuen Ufern aufbrechen.

In Interviews sprach Opel-Chef Hans Demandt bereits davon, mit dem Hatchback entfalle beim Insignia die Notwendigkeit, später unbedingt noch ein Coupé nachlegen zu müssen. In der Tat reiht sich dieser Insignia in die Reihe der viertürigen Coupés ein, die einst mit dem Mercedes-Benz CLS begann und inzwischen auch von Jaguar mit dem XF und Volkswagen mit dem Passat CC ausgebaut worden ist: Autos, die mit sehr viel Gefühl für schöne Karossen gestaltet wurden. Schönheit zahlt sich in diesem Fall auch mit einem geringen Luftwiderstand aus. Der Luftwiderstandsbeiwert liegt bei vorbildlichen 0,27.

Innen setzt sich dieser Eindruck fort. Nicht nur die komplett neu entwickelten Sitze prägen hier eine edle Umgebung. Auch bei allen anderen Elementen zeigt sich das Bemühen um einen hochwertigen Auftritt. Die Armaturentafel beginnt mit sanft ansteigender Rundung in den Türen und schwingt sich in sanftem Bogen über die breite Mittelkonsole bis in die zweite Tür. Holz, klassische Rundinstrumente für den Fahrer, Chrom und ein großzügiges Bedienfeld auf der Mittelkonsole verbreiten innen mehr als nur den Hauch von Premium.

Auch bei der Technologie ließ sich Opel nicht lumpen. Mit dem Allradsystem „Adaptive 4×4“ kommt Traktion und Stabilität an Bord. Das mechatronische „Flexride“-Fahrwerk des Allrad-Insignia passt sich mit Hilfe der „Adaptive Stability Technology“ an die jeweilige Fahrsituation an. Mit diesem System kann der Fahrer ein individuelles Set-up für seinen Insignia wählen.

Das Kamera-System „Opel Eye“ kann Verkehrszeichen erkennen und den Fahrer an sie erinnern, wenn`s nötig wird. Das Wasser für die Scheibenwaschanlage wird beheizt. Und das weiter entwickelte „Adaptive Forward Ligthing“ sorgt jederzeit für die richtige Einstellung der Scheinwerfer. Dazu gehört auch die automatische Steuerung des Fernlichts, so dass der Fahrer immer die optimale Sicht geboten bekommt, ohne den Gegenverkehr zu blenden.

Der Insignia tritt mit drei Vierzylinder-Benzin-Motoren zwischen 85 kW / 115 PS und 162 kW / 220PS und einem Sechszylinder-Benziner mit 191 kW / 260 PS an. Dazu kommen drei Dieselmotoren mit vier Zylindern und zwei Litern Hubraum, die zwischen 81 kW / 100 PS und 118 kW / 160 PS Leistung anbieten. Alle Motoren werden serienmäßig mit einem Sechs-Gang-Handschalter oder gegen Aufpreis mit einer Sechs-Gang-Automatik geliefert.

Auf den ersten Blick, wie er auf einer Messe nur möglich ist, fällt es leicht, dem Insignia Erfolg vorherzusagen. Den will Opel mit dem Neuen auch unbedingt erreichen. Denn der erneute Einstieg in die gehobene Mittelklasse stellt sicherlich in zweifacher Hinsicht ein Wagnis dar. Die alten Commodore-Fans sind vermutlich längst bei anderen Marken gelandet und neue Käuferschichten zu erschließen fällt nie leicht. Aber der Insignia bringt dafür die besten Voraussetzungen mit.

Bei den Preisen hält sich Opel wohltuend zurück: Das Einstiegsmodell, die viertürige Limousine mit 1.6 ECOTEC-Benziner mit 115 PS, startet bei 22.700 Euro. Die Diesel sind ab 24.300 Euro (2.0 CDTI mit 110 PS) zu haben.

Daten: Opel Insignia 2.0 CDTI

Länge x Breite x Höhe: 4,83 m x 1,86 m x 1,50 m
Motor (Bauart, Hubraum): Vierzylinder Common-Rail-Diesel, 1956 ccm
Max. Leistung: 118 kW / 160 PS bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 350 Nm von 750 – 2500 U/min
Verbrauch NEFZ im Mittel: 6,7 Liter Diesel
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 8,8 Sekunden
CO2 pro km: 177 g
Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h
Leergewicht: mehr als 1500 kg
Kofferraum: 520 l
Laderaum insgesamt: 1070 l

Kategorie: Auto News, Opel
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