Spritsparen auf höchstem Niveau: Hybrid-Sportler BMW i8 fährt durch 1,5-Liter-Dreizylinder und Elektromotor

Erst kürzlich gab der Münchner Autobauer BMW offizielle Daten zum neuen i8 bekannt. Der Plug-In-Hybrid-Sportwagen gönnt sich dank E-Motor und 1,5-Liter-Dreizylinder nur 2,5 Liter Benzin auf 100 Kilometer und begeistert durch agile Fahrleistungen.

Er ist nur 1,29 Meter flach, 4,67 Meter lang, 1,94 Meter breit und bietet Platz für vier Personen. Schon allein die Abmessungen – und auch die legendären Flügeltüren – lassen auf einen langersehnten BMW-Sportler hoffen. Doch vielmehr ist es die Technik unter der Karosserie, die die exzellenten Fahrleistungen möglich macht. Während die Vorderräder des i8 von einem 131 PS starken Elektromotor angetrieben werden, schickt ein 1,5-Liter-Turbodreizylinder sportliche 231 PS an die Hinterräder. Insgesamt leistet der Hybrid mit Allradantrieb eine Systemleistung von 362 PS und 520 Newtonmeter Drehmoment. Durch beide Antriebe spurtet der BMW i8 in nur 4,5 Sekunden auf Hundert. Der Verbrauch des BMW i8 liegt im EU-Zyklus dank E-Motor und diverser EfficientDynamics-Maßnahmen bei etwa 2,5 Liter Benzin. Der CO2-Ausstoß liegt parallel bei unter 59 Gramm pro Kilometer. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei 250 km/h begrenzt. Wird der Verbrennungsmotor ausgeschaltet, kann der BMW i8 rund 35 Kilometer rein elektrisch und lokal emissionsfrei fahren. Dann ist die Höchstgeschwindigkeit allerdings auch bei 120 km/h begrenzt. Wird je nach Fahrsituation mehr Kraft erfordert, kann der Verbrennungsmotor zugeschaltet werden. Verschiedene Fahrmodi machen extrem sportliches oder effizientes Fahren gleichermaßen möglich. So vereint der Comfort-Modus den Verbrennungs- und Elektromotor und macht eine extrem effiziente Fahrweise möglich. In Kombination lässt sich der i8 damit um rund 500 Kilometer bewegen – im Eco Pro-Modus kann dieser Wert um rund 20 Prozent gesteigert werden.

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Die agilen Fahrleistungen sind auch dem Leichtbau zu verschulden. Denn statt klassischem Verbundglas kommen mit dem BMW i8 erstmals im Serienautomobilbau chemisch gehärtete Glasscheiben zum Einsatz. Serienmäßig rollt der große Bruder des BMW i3 auf 20 Zoll großen Leichtmetallfelgen. Außerdem setzt BMW auf Materialien wie Magnesium, Aluminium und Carbon. Aus letzterem Material ist übrigens auch die Fahrgastzelle gefertigt. Mit all seinen Maßnahmen zur Gewichtsreduktion bringt der neue BMW i8 ein Leergewicht von nur 1.490 Kilogramm auf die Waage. Auch durch die Gewichtsverteilung von 50:50 und dem extrem tiefen Schwerpunkt lässt sich der Allradler als dynamisches Wunderkind betiteln. Seine Premiere feiert der BMW i8 auf der IAA 2013 in Frankfurt.