POGEA RACING: Preview auf Erfrischungskur des Alfa Romeo 4C

Der in Friedrichshafen ansässige Tuning-Spezialist POGEA RACING gibt einen ersten Ausblick auf das Erfrischungspaket für den Alfa Romeo 4C. Der nur knapp 900 Kilo schwere Sportler erhält nebst Aerodynamik-Komponenten eine Leistungssteigerung auf mindestens 415 PS und 450 Nm Drehmoment.

POGEA_Alfa Romeo 4C_rear

Aus seinem 1,8-Liter-Turbomotor schöpft der kleine Trendflitzer bereits serienmäßig 240 PS. In Kombination mit dem superleichten Monocoque und dem Einsatz von Materialien wie Kohlefaser, Kunststoff oder Alu erreicht der quirlige Italiener Fahrleistungen jenseits eines Supersportlers. Dabei erreicht der 4C schon serienmäßig die 100er-Marke in nur knapp 4,5 Sekunden. Nebst Hinterradantrieb und sportlichen Auftritt begeistert der neu entwickelte Leichtbau-Sportler also durch Fahrvergnügen auf höchstem Niveau. Doch die Kundschaft muss sich gedulden – erst im Herbst ist der Alfa Romeo 4C erhältlich. Im serienmäßigen Zustand soll der Grundpreis bei etwa 60.000 bis 65.000 Euro liegen.

POGEA_Alfa Romeo 4C_front

Trotzdem geben die Tuner schon jetzt bekannt, was sie am 4C verbessern wollen. Mit neuem Turbolader, Abgas- und Kühlsystem wie auch einer optimierten Kraftstoffversorgung und Motorsoftware soll sich die Leistung auf mehr als 415 PS steigern lassen. Der Drehmomentverlauf erreicht seine Spitze bei ungefähr 450 Newtonmetern und verspricht dabei Schub in so ziemlich jeder Lebenslage. Zur fahrdynamischen Agilität werden wohl DCC und Clubsportfahrwerke aus dem Hause KW automotive montiert. Signifikant ergeben sich auch die optischen Änderungen: Diverse Komponenten aus Carbon sowie 19 oder 20 Zoll messende Leichtmetallräder gehören bei POGEA RACING zum guten Ton. Im Interieur wollen die Tuner vom Bodensee edle Accessoires aus Alu und Carbon installieren. Auch die Bestuhlung des Zweisitzers kann – wenn gewünscht – durch Leder oder Alcantara veredelt werden.