IAA 2013: VW zeigt Golf R mit 300 Turbo-PS

R-schienen! Auf der IAA 2013 vom 12. bis 22. September zeigt Volkswagen den neuen Golf R. Mächtige 300 Pferdchen schöpft der Über-Golf aus dem Zweiliter-TSI-Triebwerk, die er mit permanentem Allradantrieb und Haldexkupplung an alle vier Räder schickt.

Somit ist auch sichergestellt, dass das gewaltige Drehmoment von 380 Newtonmetern effektiv auf den Asphalt gebracht wird. Damit bietet der neue Übergolf nicht nur beste Beschleunigungswerte. Denn im Gegensatz zum Vorgängermodell ist der neue R nicht nur 30 PS stärker, er ist auch – dank optionalem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe – bis zu 18 Prozent sparsamer. Nur 7,1 Liter soll sich der Sportler aus Wolfsburg im Normverbrauch gönnen. Ist der neue VW Golf R 2013 mit DSG ausgestattet, soll die Verbrauchsanzeige im Schnitt nur 6,9 Liter anzeigen. Start-Stopp- und Rekuperationssystem sind serienmäßig an Bord und verhelfen dabei ebenfalls zum niedrigen Verbrauch.

1001725_561194693937478_28276714_n

Mit seinem 4Motion-Antrieb sprintet der manuell geschaltete R in nur 5,1 Sekunden auf Hundert. Etwas schneller erreicht der R mit automatischem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) die 100er-Marke: In nur 4,9 Sekunden und damit rund zwei Zehntel schneller erreicht der Golf R mit DSG-Getriebe das Landstraßentempo. In Sachen Höchstgeschwindigkeit verzichtet Volkswagen allerdings auf High Performance: Nur 250 km/h sind dank elektronischer Begrenzung drin.

Auf Landstraßen wird sich der neue Golf R mit Sicherheit auch wohlfühlen. Doch dank neu ausgelegtem Sportfahrwerk (20 Millimeter tiefer als der normale Golf), einer Progressivlenkung und – man sage ein herzliches Dankeschön an die VW-Ingenieure – erstmals komplett (!) ausschaltbarem ESC dürfte sich der neue R auch auf der Rennstrecke agil bewegen lassen. Optional wird auch eine adaptive Fahrwerksregelung mit neuem Race-Modus erhältlich sein.

581813_561194683937479_569511559_n

Optisch ist der neue Golf R zwar immer noch ein biederer Golf 7, auf dem zweiten Blick hin fallen dennoch die markant gezeichneten Schürzen vorne wie hinten, neue Seitenschweller sowie die 18 Zoll messenden Aluräder auf. Serienmäßig sind außerdem Bi-Xenonscheinwerfer mit neu gestaltetem LED-Tagfahrlicht an Bord. Während dunkelrote Heckleuchten noch dem fragwürdigen Geschmack zuzuordnen sind, kann man sich die vier armdicken Endrohre der zweiflutigen Abgasanlage am traditionellen R-Heck wohl kaum noch wegdenken.

Im Interieur ist der neue VW Golf R edel und sportlich zugleich. Feine Materialien und nette Gimmicks bezirzen die Gefühle, während Komponenten wie das 3-Speichen-Lederlenkrad oder die Sportsitze eine eher funktionelle Daseinsberechtigung haben.

Noch im Herbst will Volkswagen den stärksten und sparsamsten Golf R aller Zeiten anbieten. Der Grundpreis liegt bei genau 38.325 Euro. Premiere feiert der neue R auf der IAA in Frankfurt vom 12. bis 22. September.