Frischluft: Audi S5 Cabrio 3.0 TFSI von Senner Tuning

Bekanntlich soll der Sommer ja doch noch kommen. Grund genug für Senner Tuning, noch gerade rechtzeitig ein veredeltes Audi S5 Cabrio zu präsentieren.

DSC03586

Die schon seit Jahren auf die Veredelung der Audi A5-Baureihe spezialisierten Tuner überarbeiten das elegante und sportliche Cabrio mit nur dezenten Veränderungen. So bekommt die ab Werk in gletscherweiß metallic aufgeführte Karosserie diverse Anbauteile in hochglänzendem Schwarz verpasst. Kontrastierende Elemente, wie der RS5-Kühlergrill, die Blenden der Nebelscheinwerfer oder sogar die Audi-Embleme an Front und Heck, hübschen das Cabrio im Detail auf und sorgen gleichermaßen für einen trendigen Sommerlook. Auch Außenspiegel, der Heckschürzeneinsatz oder die Kotflügelembleme kommen im selbigen Schwarz daher.

Gleiches gilt übrigens auch für die standesgemäße Beräderung: Die Felgensterne der 20 Zoll großen VS-XX-Felgen von WORK sind in dunklem Schwarz gehalten und sind in Kombination mit den anodisierten Außenbetten ein edler Blickfang. Zusammen mit einem Bilstein B16-Gewindefahrwerk (einstellbarer in Zug- und Druckstufe) machen die 255/30R20 und 295/25R20 messenden Reifen aus dem Ingolstädter einen wahren Kurvenräuber.

Im Audi S5 Cabrio von Senner Tuning darf man nicht nur Sommerluft schnüffeln, sondern auch ordentlich aufs Gaspedal treten. Denn der von einem Kompressor beatmete Motor leistet serienmäßig 333 PS, nach Erfrischungskur bei Senner Tuning sind satte 435 PS drin. Das maximale Drehmoment wächst gleichzeitig von 440 Nm auf 501 Nm. Aggressives Ansprechverhalten gewährt die angepasste Kennlinie des elektronisches Gaspedals – realisiert von einem so genannten Power Converter – während auch die begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h aufgehoben worden ist. Welche Höchstgeschwindigkeit der S5 letzten Endes erreicht, gibt der Tuner nicht bekannt.

DSC03486

Wem die Leistung noch nicht ausreicht, sollte zumindest einmal die Ohren spitzen: Mit einer 4-Rohr-Sportabgasanlage und Klappensteuerung verleiht Senner dem Audi Cabrio auch akustische Präsenz. Klangfarbe und Lautstärke können mit einer Fernbedienung in drei verschiedenen Modi eingestellt werden. Im Innenraum kommen verschiedene Teile vom großen Bruder, dem Audi RS5, zum Einsatz. So installiert Senner eine Tachoabdeckung in Hochglanzschwarz, Pedalauflagen oder Fußstütze vom RS5.