CLA 45 AMG Racing Series: Mercedes zeigt waschechten CLA-Racer auf der IAA 2013

Eigens für das Engagement im Kundenmotorsport bietet Mercedes künftig den CLA als waschechten Racer an. Premiere feiert der Mercedes CLA 45 AMG Racing Series auf der kommenden IAA vom 12. bis 22. September.

Die zusammen mit dem Motorsport-Team HWA AG entwickelte Racing-Variante des CLA soll künftig für Rennserien mit 2,0-Liter-Turbofahrzeugen geeignet sein. Bei entsprechender Nachfrage könnte der Racer in internationalen Rennserien wie auch nationalen Markencups oder der VLN zum Einsatz kommen. Sowohl Motorleistung als auch Kraftübertragung können je nach Reglement variiert werden. In der Serienversion könnte der CLA 45 AMG Racing Series wahlweise über permanenten Allradantrieb als auch Frontantrieb verfügen.

CLA 45 AMG Racing Series

Schon seit Juli ist das viertürige Coupé als CLA 45 AMG erhältlich. Hier leistet ein 2,0-Liter-Motor mit Turboaufladung eine beeindruckende Leistung von 360 PS. Das Triebwerk ist der damit stärkste Vierzylinder, der je in Serie gebaut worden ist. Auch im Mercedes CLA 45 AMG Racing Series 2014 kommt dieses Triebwerk – wenn auch in modifizierten Varianten – zum Einsatz. Ebenso wie in der Serienvariante ist auch hier das AMG Speedshift DCT 7-Gang Sportgetriebe für die Kraftübertragung zuständig. Insgesamt unterscheidet sich der Alltags-CLA vom Racing-CLA durch einige technische Modifikationen in Sachen Aerodynamik, Reifen oder Sicherheit.

CLA 45 AMG Racing Series

So fallen natürlich der verstellbare Carbon-Heckflügel sowie die üppig bemessenen Kühlöffnungen für die Motor- und Bremsenkühlung auf. Eine neue Front- und Heckschürze, eine Motorhaube mit Schnellverschlüssen, ein Frontsplitter, Seitenschwellerverkleidungen sowie Kotflügelverbreiterungen bleiben der Racing-Variante ebenfalls vorbehalten. Zudem erhält das auf den Rennstreckeneinsatz entwickelte viertürige Coupé einige Anbauteile aus Kohlefaser.

Das kompromisslose Rennwagendesign ist nicht nur optisch ein Kracher, sondern auch ein funktionales Must-have: Dank Heckdiffusor mit vergrößerten Finnen, dem verstellbaren Heckflügel oder den Radhausentlüftungen wird der Abtrieb an Vorder- und Hinterachse deutlich erhöht. Auch ein spezielles Rennsportfahrwerk sorgt nebst breiter Slicks der Dimension 265-660-18 für ein agiles Handling auf der Rennstrecke. Die AMG Leichtmetallräder sind beim CLA 45 AMG Racing Series weiterhin als besonders leichte Schmiederäder ausgeführt, um die rotierenden, ungefederten im Hinblick auf die Dynamik zu senken. Mit einer im Unterboden integrierten Luftheberanlage werden schnelle Boxenstopps möglich.

CLA 45 AMG Racing Series

Im Interieur unterscheidet sich der seriennahe Sportler aus Affalterbach vom viertürigen Alltags-Pendanten durch einen Überrollkäfig, Recaro-Schalensitze aus Carbon, ein modifiziertes Sportlenkrad sowie einer Feuerlöschanlage. Abgesehen von einigen Zusatzinstrumenten und Bedienelementen auf der Mittelkonsole bleibt das AMG-Cockpit relativ naturbelassen. Letztlich verfügt das Interieur über einen Schalter für die Bordelektronik sowie zentrale Schalter für Warnblink- und Feuerlöschanlage.

 

Der Mercedes CLA 45 AMG Racing Series wird weitestgehend seriennah auf der kommenden IAA 2013 zu sehen sein. Die Stuttgarter finden sich in Hallo 2.0 am Stand A01.