Bulleta Motors RF22: Neuer Sportwagen-Hoffnungsträger mit 505 PS in 2014?

Mit der neuen US-Sportwagenschmiede Bulleta Motors aus Irvine (Kalifornien) und dem RF22 debütiert im Jahr 2014 ein völlig neuer Supersportwagen. Doch so neu ist der RF22 eigentlich gar nicht – er basiert auf dem 2+2-sitzigen Sportwagen Lotus Evora.

bulleta-rf22-06

RF22 heißt der Supersportwagen, dessen Name vielversprechend vom US-Kampfjet Lockheed F-22 Raptor abgeleitet ist. Und in puncto Optik wie auch Technik bedient man sich beim britischen Hause Lotus, sodass freilich nur das 280 PS starke V6-Triebwerk aus dem Evora in Frage kommt.

Doch völlig unangetastet bleibt die DNA aus britischem Hause nicht. Mittels Kompressoraufladung leitet das 3,5-Liter-Triebwerk im Bulleta RF22 2014 satte 505 PS und 555 Newtonmeter Drehmoment auf die Hinterräder. Die Beschleunigung soll damit bei deutlich weniger als vier Sekunden liegen.

bulleta-rf22-13

Das Leergewicht des Supersportlers soll dank dem umfassenden Einsatz von Kohlefaser bei weniger als 1.400 Kilogramm liegen. Sowohl eine Carbon-Keramik-Bremsanlage als auch eine optional erhältliche Carbon-Karosserie sollen zu haben sein. Um die rotierenden und ungefederten Massen deutlich zu senken, will man zudem die 19 oder wahlweise 20 Zoll messenden Felgen mit Sportbereifung aus superleichtem Kohlefaser fertigen. Für den Einsatz auf der Rennstrecke stattet man den wahlweise mit manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe oder automatisiertem Sechsganggetriebe erhältlichen Zweisitzer außerdem mit einem Sperrdifferential aus.

Wann genau die auf den Kunden individuell abgestimmte Fertigung des RF22 beginnt und was für den leidenschaftlichen Mittelmotorsportwagen auf den Tisch geblättert werden muss, gibt die noch junge Rennwagen-Manufaktur nicht bekannt.