Brachiales SUV-Tuning ist bekanntlich nichts neues: Erst kürzlich war es die Tuning-Schmiede insidePerformance aus Einhausen, die dem BMW X6 M zu mehr als 700 PS Spitzenleistung verhalf. Nun möchte Edel-Tuner Brabus mit zwei gewaltigen Mercedes-Modellen nachziehen. Denn der Tuner aus Bottrop verschafft dem Mercedes ML 63 AMG und GL 63 AMG ebenfalls zu rund 700 PS Spitzenleistung.
Schon zuvor hat Brabus im B63-Tuningpaket dem 5,5-Liter-V8-Aggregat mit Biturbo-Aufladung rund 620 PS einverleibt. Doch in der B63S-Variante soll die Kraftkur durch neue Ansaug- und Ladeluftrohre sowie speziellen Turboladern mit höherem Ladedruck mehr als 700 PS betragen. Technisch verändern die Tuner auch die Katalysatoren und installieren weiterhin Down Pipes sowie eine Edelstahl-Auspuffanlage. Das elektronisch begrenzte Drehmoment steigt parallel auf etwa 960 Nm. Der GL 63 AMG sprintet damit in nur 4,4 Sekunden auf Hundert, während der größere Bruder ML 63 AMG in nur 4,6 Sekunden das Landstraßentempo erreicht. Beide allradgetriebenen Modelle erreichen ihre Höchstgeschwindigkeit bei 300 km/h.
Um diese gewaltigen Fahrleistungen bändigen zu können, haben die Tuner natürlich auch die bekannten Aerodynamik-Komponenten verbaut. In Sachen Karosserie kommt damit ein Widebodykit mit verbreiterten Kotflügelaufsätzen vorne und hinten zum Einsatz, während in puncto Fahrwerk eine elektronisch steuerbares Modul zum Einsatz kommt. Sowohl GL als auch ML lassen sich dank der elektronischen Absenkung deutlich agiler im Grenzbereich bewegen. Durch das Widestar-Kit wird die M-Klasse rund sechs Zentimeter breiter – die GL-Klasse wächst sogar ganze acht Zentimeter in der Breite. Mit dem B63S-Paket entwickelten die Designer auch einen funktionellen Frontspoiler, der bei extrem hohen Geschwindigkeiten für weniger Auftrieb und damit mehr Stabilität sorgt. Gleiches gilt auch für die neue Heckschürze mit integriertem Diffusor, der die Aerodynamik an der Hinterachse optimiert.
Durch die Verbreiterungen können die Modelle mit 11Jx23 Zoll großen Alu-Rädern bestückt werden. Hochleistungsreifen im Format 315/25ZR23 für den ML und 305/30ZR23 beim GL sind da nur selbstverständlich. Wahlweise können auch 10Jx22 Zoll messende Räder geordert werden. Ergänzend lässt sich der Innenraum von ML als auch GL nach Kundenwünschen individualisieren. Von Edelholz- oder Echtcarbon-Applikationen bis hin zu diversen anderen Materialien und Farbgebungen ist so ziemlich alles möglich. Optisch wird auch durch Alupedale oder neue Schaltwippen ordentlich nachgewürzt. Extrem pompös ist der Teakholz-Boden im Kofferraum, der bei beiden Luxus-SUVs installiert werden kann und ein Blickfang schlechthin ist. Das neue B63S-Widestar-Paket präsentiert der Tuner auf der kommenden IAA vom 12. bis 22. September 2013.