BMW M3 GT2 R von G-Power: 720 PS starker Clubsportler

Da ist er, der wohl schnellste straßenzugelassene BMW M3. Seine Geburtsstätte ist – wie könnte es anders sein – die kleine Gemeinde Aresing im oberbayerischen Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Mehr als 720 PS schöpfen die Tuner von G-Power aus dem Bayern – bei weit weniger als 1.500 Kilogramm Leergewicht!

Das kommt natürlich den Fahrleistungen zugute: Von 0 auf 100 benötigt die Clubsportvariante des BMW M3 E92 nur 3,7 Sekunden, die 200er-Marke absolviert der Sportler in nur 9,7 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des GT2 R liegt bei 330 km/h.

26ce8d825f

Das V8-Aggregat dieses BMW M3 modifiziert G-Power mit geschmiedeten Kolben und Pleuel von Mahle. Herzstück des Komplettpakets namens SK III „Sporty Drive“ ist und bleibt wohl ohne Zweifel das bärenstarke Kompressorsystem. Ein maximaler Ladedruck von 0,7 bar und die typischen ASA Radialverdichter sorgen dabei für die zusätzliche Kraft. Zusätzlich verbaut der Tuner auch eine geschmiedete Kurbelwelle, die den Hubraum um ca. 15 Prozent auf 4,6 Liter erhöht. Ein Kühlerpaket mit vergrößerten Öl- und Wasserkühlkreisläufen sowie ein Ladeluftkühlsystem halten die Thermik dabei stets im Rahmen des Möglichen. Eine Titanabgasanlage, Fächerkrümmer und zwei 100-Zellen-Metallkatalysatoren sind gleichzeitig für die Leistungszunahme sowie Gewichtsabnahme zuständig. 26 Kilogramm kann G-Power durch die neue Abgasanlage einsparen.

Trotzdem legen die Tuner noch mehr Wert auf eine Gewichtsreduzierung. Das Bodykit, bei dem so ziemlich alle Komponenten aus leichtem Carbon bestehen, führt zu einer heftigen Diät des BMW M3. So sind Motorhaube, Frontschürze, alle vier Kotflügel und die Heckschürze aus Kohlefaser gefertigt. Ein dominanter Heckflügel verbessert den aerodynamischen Abtrieb.

9dd7eecdd2

Obligatorisch sind natürlich auch die Schmiederäder in 20 Zoll sowie das einstellbare Clubsport-Gewindefahrwerk. Gleichzeitig halten Sportreifen in der Dimension 245/30 ZR 20 an der Vorderachse und 315/25 ZR 20 an der Hinterachse den G-Power GT2 R in der Spur. Eine Keramikbremsanlage ist für optimale Verzögerungswerte zuständig. Erwähnenswert ist auch die Kampfbemalung in den typischen M Farben – wohl ein Traum für jeden BMW-Fan!

Im Innenraum herrscht Verzicht auf Komfort und Luxus. Die Rückbank muss einer feinen Vertäfelung aus Leder und einem Überrollkäfig weichen, die komfortablen Vordersitze werden gegen Vollcarbon-Schalensitze getauscht. Blaue Ziernähte und der ein oder andere Eye-Catcher lassen den leergeräumten Innenraum dennoch edel erscheinen.

Wer den straßenzugelassenen BMW M3 sein Eigen nennen möchte, muss allerdings auch mindestens 232.419 Euro auf den Tresen legen. Ein teurer Spaß, den man sich erstmal leisten muss.

Einen weiteren mehr als 700 PS starken Boliden aus dem Hause BMW bietet übrigens der Tuner insidePerformance mit seinem BMW X6 M STEALTH an. -> HIER geht’s zum BMW X6 M STEALTH.