Audi TT Tuning – Die besten Tipps

Ob als Gebrauchtwagen vom Audi Zentrum Dresden oder als Neuwagen, stolz betrachtet man den neu angeschafften Audi TT. Es stellen sich aber weiterhin Fragen wie: Reichen mir bei einem 1.8 TT Turbo 170 PS? Eine schönere Optik außen so wie innen wäre doch angebracht. Wie kann ich den Audi TT zum einzigartigen Auto tunen? Hier die besten Tipps zum Tunen eines Audi TT.

Motortuning

audi-tt-tuning

Die Motorleistung eines Audi TT kann auf verschiedene Weisen erhöht werden. Zum einen gibt es das Chiptuning. Beim Chiptuning wird am Motor nichts aus- oder eingebaut. Es werden lediglich die thermischen und mechanischen Reserven ausgereizt. Dies führt zu einer Leistungssteigerung. Um den Motor nicht zu schaden und eine langjährige Laufzeit zu garantieren sollte das Chiptuning professionell gemacht werden und der Motor nicht zu stark belastet werden. Wenn die Mehrleistung in einem geringen Maß eingesetzt wird, kann es zu keinem höheren Verschleiß und somit zu einer höheren Lebenserwartung kommen.
Möglich ist auch eine Leistungssteigerung anhand eines Powerflashers. Häufig wird die Bezeichnung „IPF“ (Intelligent Power Flasher System) verwendet. Das Tuning besteht im „Systemtuning“, dabei wird das Motorsteuergerät programmiert und die IPF-Software darauf installiert. Die Programmierung des Motorsteuergeräts erfolgt über die Diagnoseschnittstelle (OBD-Buchse) des Fahrzeugs. Je nach Motortyp erfolgt eine Leistungssteigerung von bis zu 15 PS oder mehr.

Optiktuning – außen

auditt

Der Audi TT vor der Tür sieht schon mal nicht schlecht aus, aber das kann man von jedem TT behaupten. Das Tuning verhilft dem Auto etwas Besonderes zu werden, ein echter Hingucker. So wird gern mal die Front oder das Heck geändert. Um die Front sportlicher aussehen zu lassen, kann man sich z.B. einen Bodykit im R8 Style beschaffen. Mit geeigneten Seitenschwellern und 19 Zoll Alufelgen hat man schon mal den Anfang gemacht. Um das Tuning perfekt zu machen, sollte man sich unbedingt einen Heckspoiler zulegen. Dieser verhilft neben dem guten Aussehen auch zu einer Leistungssteigerung durch die aerodynamische Form.

Optiktuning – innen

Ein schönes Auto muss auch von innen fein aussehen. Wer es sportlich mag, dem kann man nur Audi RS Sportsitze empfehlen. Edler ist die Innenausstattung natürlich mit Ledersitzen, wobei nicht jeder auf Leder steht. Wem diese zwei Alternativen nicht gefallen, kann auch auf Alcantara-Sitze zurückgreifen.

 

audi-tt-tuning: © WillVision / flickr.com

audi-tt: © Louis Rix / flickr.com