Testsieger.de vergleicht die besten Online-Shops für Winterreifen

Der Winter kommt, der Winter kommt – und der Winterreifen ist wieder einmal in aller Munde! Beachtet man die Faustregel, sollte spätestens im Oktober auf Winterreifen umgewechselt werden. Das ist auch wichtig, bietet doch der Winterreifen einige gravierende Vorteile, die für einen gesicherten Straßenverkehr unerlässlich sind.

Faustregel: O bis O!

Die so genannte O-bis-O-Regel ist relativ einfach zu merken und gibt stets Aufschluss darüber, von wann bis wann ein Winterreifen montiert werden sollte. Von Oktober bis Ostern lautet die goldene Regel, die sich jeder Autofahrer zu Herzen nehmen sollte. Und selbst wenn zur entsprechenden Zeit noch kein Schnee liegt und auch die Temperaturen noch erträglich sind, sollten Winterreifen dennoch montiert werden. Nicht selten werden Autofahrer in den frühen Stunden von Frost überrascht, der in Kombination mit Sommerreifen schnell zum Debakel werden kann. Durch sein besonderes Profil bietet der Winterreifen zwar besten Grip auf Schnee und Glätte, er ist allerdings auch ohne Schnee dem Sommerreifen in einigen Punkten überlegen. So verfügt der Winterreifen über eine weichere Gummimischung, womit er bereits bei niedrigen Temperaturen elastisch wie dehnbar bleibt und damit guten Grip bietet. Aber: Auch bei wärmeren Temperaturen sollte man pünktlich auf Sommerreifen wechseln. Denn die weiche Gummimischung verlängert auf warmen Asphalt den Bremsweg und der Reifen nutzt sich deutlich schneller ab. Achtung auch bei der Profiltiefe, die laut Gesetz mindestens 1,6 Millimeter betragen muss. Doch gerade bei Winterreifen sind mindestens vier Millimeter Profiltiefe empfehlenswert.

Rechtzeitig an den Winterreifenwechsel denken! (Quelle: ADAC Presseportal)
Rechtzeitig an den Winterreifenwechsel denken! (Quelle: ADAC Presseportal)

Winterreifenpflicht seit 2010

Die richtige Bereifung im Winter ist natürlich nicht nur als Empfehlung zu verstehen. Denn bereits seit dem Jahr 2010 besteht hierzulande die so genannte Winterreifenpflicht. So ist man in der Pflicht, bei winterlichen Verhältnissen wie Schnee, Schneematsch, Eis oder Glätte stets mit Winterreifen unterwegs zu sein. Dabei sind Reifen gemeint, die über die M+S-Kennzeichnung verfügen. Wer auch bei winterlichen Verhältnissen noch mit Sommerreifen erwischt wird, riskiert ein Bußgeld und Punkte in Flensburg. Noch schlimmer wird’s im Schadensfall bei grober Fahrlässigkeit, denn dann kann die Versicherung den Kaskoschutz verweigern und man bleibt auf den eigenen Kosten sitzen. Die Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers zahlt natürlich trotzdem.

Die Frage nach dem richtigen Winterreifen

Die Frage nach dem richtigen Winterreifen ist immer wieder ein Problem, das vielen Autofahrern Zeit und Nerven raubt. Mittlerweile gibt es unzählige Shops und Anbieter sowie hunderte Marken, Größen und Arten. Wer hat da noch den Überblick?

Natürlich ist es auch bei Winterreifen zumeist so, dass der teuerste nicht immer auch der beste Winterpneu sein muss. Auch hier ist das Preis-Leistungs-Verhältnis ausschlaggebend. Das Vergleichs- und Testportal Testsieger.de hat jüngst 18 Winterreifen-Shops miteinander verglichen, wobei verschiedene Aspekte wie Sicherheit, Bestellprozess, Versand oder Preis entscheidende Rollen spielten.

Testsieger.de vergleicht Online-Shops für Winterreifen

Testsieger.de vergleicht Online-Shops für Winterreifen (2013)
Testsieger.de vergleicht Online-Shops für Winterreifen (2013)

Letztlich hat das Testportal herausgefunden, dass der Kauf von Winterreifen im Internet durchaus seine Vorteile bietet. Vor allem der Preis überzeugt, der im direkten Vergleich zum stationären Handel meist deutlich niedriger ausfällt. Zudem ist der übersichtliche und einfache Bestellprozess meist überzeugend, während einige Händler auch durch eine kompetente Beratung bieten können.

Als Gesamtsieger des Reifen-Rankings hat sich Reifendiscount.de herauskristallisiert. Der Shop überzeugt durch guten Service, einfache Such- und Bestellfunktionen. Dicht folgend schneiden auch Goodwheel.de, Reifen-Popgom.de, Autoreifenoutlet.de oder Atu.de gut ab. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet übrigens Goodtires.de. Der Online-Shop platziert sich bereits zum zweiten Mal mit den günstigsten Preisen im Reifen-Segment. Natürlich gibt der Bericht auch Aufschluss über fragwürdige und unseriöse Reifen-Shops. Bei vielen Shops besteht auch deutlicher Nachholbedarf – sowohl in Sachen Service, Bestellprozess, Beratung oder Preisen. Wer mehr vom Testsieger.de-Vergleich 2013 erfahren möchte, sollte dem Portal unter folgendem Link einen Besuch abstatten: http://www.testsieger.de/testsieger-studien/winterreifen-shops-2013/ergebnis.html

In jedem Falle ist die Wahl des richtigen Winterreifens eine nervenaufreibende Angelegenheit. Doch Vergleiche wie auf Testsieger.de helfen dabei, mehr über nutzerfreundliche Online-Shops zu erfahren und sich letztlich auch den richtigen Winterreifen beschaffen zu können.