Auto Tuning News - Das Magazin für Auto, Tuning und Motorsport. Aktuelle News, Fahrberichte und Service.

Seat: Start neuer LPG-Modelle

Im Sommer starten die neuen Autogasmodelle Seat Leon LPG und der Altea LPG / Altea XL LPG auf dem deutschen Markt. Die Modelle mit dem bewährten 1.6 Liter-Motor sind als Bifuel-Fahrzeuge für den Betrieb mit Flüssiggas und zugleich mit Benzin ausgelegt.

11.06.10 20:44
Kategorie: Auto News, Seat

 

Der Fahrer kann beide Kraftstoffe ganz nach Belieben nutzen und durch einen einfachen Knopfdruck zwischen den Betriebsarten Gas und Benzin wechseln. Eine Anzeige im Cockpit informiert ihn über den Füllzustand des Tanks, der das Gas in flüssigem Zustand speichert. Der Gastank ist unter dem Gepäckraum platzsparend und sicher eingebaut und fasst bei allen Modellen 43 Liter. Der Benzintank blieb mit etwa 55 Liter Volumen unverändert. Der Leon LPG legt mit Flüssiggas 397 km Strecke zurück und mit Benzin weitere 730 km, insgesamt also über 1100 km. Bei Altea LPG und Altea XL LPG sind es 385 und 710 km.

 

Die neuen LPG Modelle nutzen den 1.6 Liter-Motor. Im Benzin-Betrieb gibt er 75 kW / 102 PS Leistung und 148 Nm Drehmoment (bei 3800 1/min) ab. Mit Flüssiggas sind es 72 kW / 98 PS und 144 Nm, ebenfalls bei 3800 Touren. Im Benzin-Modus verbraucht der 1.6 im Leon LPG 7,3 Liter pro 100 km, im Gas-Betrieb sind es wegen der geringeren Energiedichte dieses Kraftstoffes 9,5 Liter pro 100 km. (ampnet/nic)

FOTOSHOW (Bild anklicken zum Vergrößern)
    
<- Zurück zu: Auto, Tuning und Motorsport Magazin
Automarken


Günstige Reifen für Ihr Auto

Sommerreifen  Winterreifen 

   






Auto, Tuning und Motorsport Magazin
Newsletter | RSS