Carlos Sainz und Lucas Cruz (E/E), die am Vortag die Führung übernommen hatten, bauten im Volkswagen Race Touareg ihren Vorsprung von 4.37 Minuten auf 15.24 Minuten aus. Zweite des Gesamtklassements bleiben ihre Teamkollegen Nasser Al-Attiyah/Timo Gottschalk (Q/D) vor Mark Miller/Ralph Pitchford (USA/ZA) in einem weiteren Race Touareg. Bis kurz vor dem Ziel der 418 Kilometer langen Prüfung von Antofagasta nach Iquique in der Atacama-Wüste von Chile sah es so aus, als hätten Miller/Pitchford den zweiten Gesamtrang übernommen. Auf den letzten 25 Kilometern verwandelte sich ihr zeitweiliger Vorsprung von 3.19 Minuten auf Al-Attiyah in der Gesamtwertung jedoch in einen Rückstand von 2.23 Minuten. Volkswagen musste auf der sechsten Tagesetappe allerdings auch einen Rückschlag hinnehmen: Das brasilianische Duo Maurício Neves/Clécio Maestrelli schied nach einem Überschlag aus. Fahrer und Beifahrer geht es den Umständen entsprechend gut. Maurício Neves wurde zu einer Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht.
Eine Überraschung gab es nach dem ersten Kontrollpunkt durch den Amerikaner Robert Baldwin aus dem Hummer-Team von Robby Gordon. Baldwin lag nach 68 Kilometern vor dem Franzosen Peterhansel im BMW X-raid in Führung und konnte diese auch bis zur nächsten Zeitenmessung verteidigen. Hinter Peterhansel belegte nach 117 Kilometern Sainz den dritten Rang vor Miller und einem stark auftrumpfenden Nicolas Misslin am Steuer eines Mitsubishi Lancer. Al-Attiyah passierte den Kontrollpunkt mit über 13 Minuten Rückstand nur auf Position 13 liegend und hatte damit den zweiten Rang in der Gesamtwertung an seinen Teamkollegen Miller verloren. Auch Robby Gordon lag zu diesem Zeitpunkt nur an 15. Stelle der Zwischenwertung.
Der Etappensieg ging am heutigen sechsten Dakar-Tag an BMW X-raid-Pilot Stéphane Peterhansel, der auf der gestrigen fünften Etappe nach einem Zeitverlust von über zwei Stunden die Gesamtführung abgeben musste und im Klassement auf den zehnten Platz abgerutscht war. Peterhansel fuhr heute volle Attacke und hatte im Ziel 47 Sekunden Vorsprung auf den Tageszweiten Carlos Sainz (Volkswagen).
Das sportliche Geschehen bei der Rallye Dakar 2010 ist auf der sechsten Etappe einmal mehr in den Hintergrund gerückt - zu groß ist bei allen Beteiligten die Sorge um Motorrad-Pilot Luca Manca. Der Italiener ringt nach einem schweren Sturz mit dem Tod. Der KTM-Pilot wurde auf die Intensivstation eines Krankenhauses in der nordchilenischen Stadt Calama eingeliefert. Er soll künstlich beatmet worden sein."Er schwebt in Lebensgefahr. Sein Zustand ist sehr ernst", sagte Krankenhausdirektor Miguel Cortez. "Er hat einen Schädelbruch, ein Schädel-Hirn-Trauma und eine Lungenquetschung." Der 29-Jährige Manca war nach zehn Kilometern gestürzt. Er soll in Kürze in die Hauptstadt Santiago in eine neurochirurgische Spezialklinik geflogen werden.
Gesamtstand nach der 6. Etappe:
1 Carlos Sainz 20:35:33
2 Nasser Saleh Al Attiyah + 00:15:24.00
3 Mark Miller + 00:17:47.00
4 CARLOS SOUSA + 01:34:04.00
5 KRZYSZTOF HOLOWCZYC + 01:43:40.00
6 ROBBY GORDON + 01:48:25.00
7 GUERLAIN CHICHERIT + 01:51:42.00
8 Stéphane PETERHANSEL + 02:04:02.00
9 Guilherme SPINELLI + 02:12:18.00
10 LEONID NOVITSKIY + 03:10:18.00





























