G-Power M6 (F13) kommt mit mehr als 710 PS und 890 Newtonmetern

„Einer der stärksten und schnellsten BMW M6 der Welt“, frohlockt der bayerische BMW-Veredler G-Power. Nachdem die Spezialisten die neueste Variante des BMW M6 bereits mit 640 PS statt den 560 Werks-PS ausstatteten, stehen nach einem aktualisierten Software-Update diesmal 710 PS und 890 Newtonmeter auf dem Datenblatt.

BMW-Tuning auf mehr als 700 PS ist längst nicht mehr ungewöhnlich. Denn auch der Tuner insidePerformance bietet für das Münchner Flaggschiff BMW X6 M mit seinem 555 PS starken V8-Motor ein brachiales Software-Update auf mehr als 700 PS an. Doch während der hessische Tuner außerdem auf ein eindrucksvolles Designpaket bestehend aus Vollfolierung in Pixel-Camouflage und Breitbau setzt, zeigt sich das Styling des neuen M6 von G-Power eher serienmäßig.

G-POWER_M6_07

So erhält das leistungsstarke Oberklasse-Coupé lediglich einen 21 Zoll großen Schmiede-Radsatz in Kombination mit 265/30 ZR21 und 305/25 ZR21 extrem breit dimensionierter Bereifung. So soll gewährleistet werden, dass die durch das so genannte „G-Power Bi-Tronik III V2“-System gesteigerte Gesamtleistung auf 710 PS und 890 Newtonmeter in vehementen Vortrieb umgemünzt werden kann. Dabei erfährt der 4,4-Liter-V8 Modifikationen am Steuergerät, die unter anderem Parameter für die Kraftstoffmenge, den Zündzeitpunkt oder Ladedruck optimieren.

Technisch verbaut der Tuner weiterhin ein Gewindefahrwerk, eine für die Leistungssteigerung nicht unerhebliche Titan-Abgasanlage sowie eine unabdingbare Keramik-Bremsanlage. Letztere sorgt dafür, dass das – in seiner Serienvariante! – knapp 124.000 Euro teure Luxus-Coupé aus Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 300 km/h vortrefflich abgebremst werden kann. Den Sprint auf 200 km/h erledigt der M6 von G-Power übrigens in nur 10,8 Sekunden.

G-POWER_M6__012

Weniger ist bekanntlich mehr: Während sich unter der Haube des aufgeblasenen BMW M6 ein kolossales Kraftpaket verbirgt, kommt das eher serienmäßig belassene Exterieur ohne großartiges Spoilerwerk aus. Wer sich das Understatement-Paket aus Aresing gönnen möchte, muss auf den gepfefferten Grundpreis des BMW M6 allerdings auch rund 50.000 Euro drauflegen. Allein für das Tuning-Paket von G-Power könnte man sich schon einen neuen VW Golf R 2013 mit 300 PS und umfangreicher Ausstattung gönnen.