Erstes Teaser-Foto: Luxus-Geländewagen von Bentley

Es ist wahrlich nichts neues, dass Bentley einen Luxus-Geländewagen auf den Markt bringen will. Bereits 2012 deutete die Studie EXP 9F auf einen solchen Traum der VW-Tochter hin. Begeistern konnte die Studie mit dem damaligen Design allerdings nicht. Anderes lässt ein neues Teaser-Foto vermuten, das verrät, dass die Briten offenbar gar nicht weit weg vom serienreifen Bentley-SUV entfernt sind.

Bentley-SUV-new-March-2014

Eigentlich ist die Marke Bentley für ihre Luxus-Limousinen bekannt und berühmt. Doch auch ein Luxus-SUV à la Audi Q7, Porsche Cayenne oder Land Rover Discovery könnte der Marke gut zu Gesicht stehen. Erste Spekulationen auf ein solches Luxus-SUV deuten auf eine Markteinführung im Jahr 2016 hin. An Bord des Bentley-SUV könnte sich ein mehr als 610 PS starker W12-Motor mit 6 Litern Hubraum und Biturboaufladung befinden – eben das Aggregat, das auch im Bentley Continental zum Einsatz kommt. Mittels Zylinderabschaltung soll das Triebwerk besonders effizient arbeiten können – aber auch Hybrid-Varianten sind im Gespräch und durchaus denkbar.

Von Geländetauglichkeit kann natürlich kaum die Rede sein: Auch Bentley wird den Neuzugang eher sportlich-elegant auslegen, womit das Bentley-SUV wohl allerhöchstens bei dem ein oder anderen Landarzt aufzufinden sein wird. Schwer zugängliche Wald- oder Baustellengebiete wird der Bentley nur mit Mühe und äußerster Vorsicht erreichen können.

In Sachen Design zeigt das neue Teaser-Foto ein im Vergleich zur 2012 auf dem Genfer Autosalon vorgestellten Studie überarbeitetes Gesicht, welches sich an Modellen wie Continental und Flying Spur orientiert. Das voraussichtliche Verkaufsvolumen soll sich etwa bei 3.000 Exemplaren pro Jahr einpendeln, was etwa einem Drittel der aktuellen Jahresproduktion entspricht. Bentley-Chef Wolfgang Schreiber möchte jedenfalls „ein völlig neues SUV-Segment“ hervorbringen. Ob das den Briten gelingt, bleibt noch eine Weile abzuwarten.

Getagged mit: , ,
Kategorie: Auto, Auto News, Automarken, Bentley
<- Zurück zu: Auto, Tuning und Motorsport Magazin
Home Auto Erstes Teaser-Foto: Luxus-Geländewagen von Bentley