BMW zeigt M4 Concept: Seriennahe Studie zum neuen BMW M4 (F82)

Offiziell zeigt BMW nun eine erste Studie zum neuen BMW M4 mit internen Werkscode F82. Erstmals wird die Studie noch in den nächsten Tagen auf dem Pebble Beach Concours d’Elegance der Weltöffentlichkeit präsentiert werden.

Dabei ist sicher, dass sich die Studie nicht wenig am serienreifen Supersportler aus Garching orientieren wird – sowohl optisch als auch technisch.

Unter der Haube des neuen BMW M4 wird ein Turboreihensechszylinder mit knapp 450 PS zum Einsatz kommen. Der hinterradangetriebene BMW M4 wird wahlweise mit manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe oder Doppelkupplungsgetriebe erhältlich sein. Zusätzlich soll ein Sperrdifferential an der Hinterachse dafür Sorge tragen, dass der bayerischen Bolide genügend Kraft auf den Asphalt bringen kann.

555507_10151750806304360_910770573_n

Optisch passt sich das neue BMW M4 Concept dem aktuellen Modelldesign der Münchner an. Sowohl AirCurtains und Lufteinlässe an der Front kennen wir bereits von Modellen wie dem BMW 1er M Coupé, BMW M6 und BMW M5. Typische Designelemente der BMW M GmbH, wie beispielsweise Power-Dome auf der Motorhaube, breit ausgestellte Radhäuser, strömungsoptimierte Seitenspiegel oder vierflutige Abgasanlage, finden auch beim Nachfolger des BMW M3 Coupés Einzug. Trotz der nur geringen Mehrleistung von rund 30 PS dürfte das M4 Coupé (F82) seinem Vorgänger kaum das Wasser reichen können: Das Fahrzeuggewicht soll durch den umfassenden Einsatz von Carbon und einigen weiteren Leichtbautechnologien bei unter 1.500 Kilogramm liegen.

Neu ist außerdem die exklusive Sonderfarbe namens „Aurum Dust“, die wohl nicht den Weg in die Serienreife finden wird. Abgesehen von der Sonderfarbe darf man dennoch ausgehen, dass das BMW M4 Concept viel mit dem Serienpendanten gemein haben wird. In dieser Nacht wird der Autobauer sein neuestes Schmuckstück öffentlich präsentieren.

Die Serienvariante des BMW M4 wird erst im Januar 2014 zu erwarten sein. Denn dann wird BMW das BMW M4 Coupé zusammen mit der BMW M3 Limousine auf der Detroit Auto Show der Weltöffentlichkeit präsentieren. Marktstart feiern beide Modelle Ende Frühling nächsten Jahres.